Montag, 6. September 2010

Wisse, dass du ein Zachäus werden musst

Aus einer Predigt von Pater Theofried in den 80er Jahren, in Wigratzbad:

Wenn du in deinen ganzen Kämpfen, und wenn du lieber Freund, mit der katholischen Kirche, unserer Heiligen Römisch Katholischen Kirche, die von Christus gestiftet ist und ewig bleiben wird, wenn du da weggehen willst, weil es dir nicht mehr so passt und seine Diener dir irgendwie Ärgernis geben - und die geben oft Ärgernis, dass wissen wir alle - und wenn du innerlich nicht mehr fertig wirst mit deinem Gott und seinem Wirken, dann wisse, dass du ein Zachäus werden musst. Laufe voraus der ganzen Menge, die von Gott sich abgewendet hat und seine Gebote nicht mehr annehmen will, weil sie ihnen zu Konsequenzen zieht, die schwer sind. Laufe dieser Menge voraus und halte Aussicht auf deinen Herrn Jesus Christus. Du musst Christus suchen, du musst wirklich Ausschau halten nach Ihm, täglich in deinem Leben. Und ich sage dir, so bald du dir die Sehnsucht nach Gott, die Sehnsucht nach deiner Katholischen Kirche wieder dir erbetest, in all dem Durcheinander heute, dann wisse, dein Herr Jesus Christus geht nicht an dir vorbei. Er sieht und Er weiß um dein inneres Ringen und Kämpfen, und das genügt Ihm. Wenn ein Mensch in seiner Armseligkeit, in seiner Sündhaftigkeit wieder betet und fleht: Herr Jesus Christus lass mich Dich wieder erkennen; Herr Jesus Christus komm Du wieder in mein zerfetztes Leben hinein und in den Hass und in den Neid der Menschen und in den Ungerechtigkeiten; Herr Jesus, sei Du mir der Eckstein, auf dem ich wieder aufbauen kann. Wisse, dein Herr geht nicht vorbei an dir. Aber bitte, bring auch Opfer und flehe, dass dein Christus dir wieder alles wird. Ringe, dass du Christus suchst und im Gebete und im Opfer und in der treuen Befolgung seiner Gebote Ihn findest, finden darfst. Dass Er zu dir hinein kommt, in dein Innerstes, das seit der Heiligen Taufe ein Tempel Gottes ist, dein Körper, deine Seele, dein ganzes Wesen. Du bist ein Haus Gottes..

Keine Kommentare: