Freitag, 27. August 2010

Nachruf(e)

Über Alipius habe ich erfahren, dass es nochmals einen Nachruf im Bamberger Heinrichsblatt auf den verstorbenen Pfarrer Melcher, über den ich hier geschrieben habe, gibt. Weil es zeitlich nun auch besser passt, möchte ich hier einige Fotos von der Beerdigung veröffentlichen, die ich freundlicherweise von einer Frau aus der Pfarrei für diesen Zweck erhalten habe.

Das Requiem mit anschließender Beerdigung war am 07.08.2010 und wurde von Pfarrer Tschuschke im Tridentinischen Ritus gefeiert. Obwohl ich nur ein paar Dörfer weiter wohne, konnte ich leider nicht dabei sein, aber die Bilder helfen mir schon Abschied zu nehmen, deswegen nochmals ein herzliches Vergelts Gott an die Fotografin!













UPDATE:
Ein etwas älterer Artikel zum verstorbenen Pfarrer stand in der Zeitung "Fränkischer Tag" und ein weiterer Nachruf in der aktuellen Ausgabe der Bistumszeitung, klicke hier und klicke da.

10 Kommentare:

Nonnatus hat gesagt…

Danke! Weitere Bilder wären nett.

Wie wird denn der neue Pfarrer in der Gemeinde angenommen? Weisst Du da zufällig näheres?

Lumen Cordium hat gesagt…

Davon weiß ich leider noch nichts. Wenn ich meine Verwandten mal wieder erreiche und wir etwas mehr Zeit zum Reden haben, werde ich da einmal nachfragen. Ich bin da auch sehr gespannt.

Sankt Michael hat gesagt…

Ja, freue mich auch auf mehr Bilder!

Mich interessiert noch, wer zelebriet hat?

Ich denke mal, dass Tiefenpölz keinen Pfarrer vor Ort mehr bekommt, oder weiß man schon das gegenteilige?

Andreas Seliger würde sich vielleicht eignen. Wenn ihr aus dem Erzbistum seid, wisst ihr vielleicht das ist der in der "Causa Troschenreuth". Scheint ein neuer "vom alten Typ" zu sein. Auch in Soutane und bei jung und alt beliebt.
Na aber wie gesagt, Tiefenpölz ist so winzig, ich kann mir nicht vorstellen, dass da auf absehbare Zeit ein Pfarrer besetzt wird, sondern das wird irgendwie über die Seelsorgeeinheit gemacht.

Das war fabelhaft da oben. Jeden Sonntag die tridentinische und die neue Liturgie wechselnd zwischen Pfarrort und den Filialen.

Anonym hat gesagt…

Hallo, Andreas Seliger würde tatsächlich zu uns auf den Berg passen. Aber in Troschreuth haben sie ihn ja jetzt erst einmal wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Meines Wissens ist er in Richtung Ansbach geflüchtet oder von mir aus auch versetzt worden.
Grüße bom Berch.

Anonym hat gesagt…

Hallo, Andreas Seliger würde tatsächlich zu uns auf den Berg passen. Aber in Troschreuth haben sie ihn ja jetzt erst einmal wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Meines Wissens ist er in Richtung Ansbach geflüchtet oder von mir aus auch versetzt worden - leider. Das Requiem ist von Pfarrer Tschuschke für den Pfr. Melcher gehalten worden. Er hielt eine Spitzenmäßige Predigt und auch der Gottesdienst nach dem alten Ritus war ein Sahnehäubchen.
Grüße vom Berch.

Lumen Cordium hat gesagt…

Ja, Andreas Seliger ist jetzt in Ansbach. So weit ich das mitbekommen habe, wurde er von Erzbischof Schick dort hin versetzt, kann das sein? Ansbach ist auch nicht sehr weit weg, aber leider eben auch nicht gleich um die Ecke.

Ich wünsche euch droom om Berch einen neuen guten Priester, der in die Fußstapfen von Pfarrer Melcher tritt!


Grüße von "unten", aus dem Ellertal!

Nonnatus hat gesagt…

Die Um- und Neubesetzungen können auf den Diözesan-Internetseiten jederzeit eingesehen werden:

http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/erzbistum/personalia.html

16.08.2010
Pfarradministration
Erzbischof Ludwig Schick ernennt Christian Kaiser, Pfarradministrator in Heiligenstadt-Burggrub, mit Wirkung zum 1. September 2010 zusätzlich zum Administrator der Pfarrei Tiefenpölz.

06.08.2010
Kaplaneibesetzung Ansbach/St. Ludwig
Erzbischof Ludwig Schick ernennt Kaplan Andreas Seliger, derzeit Pegnitz mit Wirkung zum 1. September 2010 zum Kaplan in der Pfarrei Ansbach/St. Ludwig.

Sankt Michael hat gesagt…

Was macht der neue?

http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/erzbistum/personalia.html?f_action=show&f_newsitem_id=84778

Anonym hat gesagt…

Grüß Gott,
der Neue sprich Pfr. Kaiser macht seine Sache super. Er hat nur ein paar Kleinigkeiten verändert. Nicht der Rede wert. Er hält weiterhin am Hochaltar seine Heilige Messe. Ich denke er wird das auch nicht ändern.

Heute war eine Aushilfe bei uns und stellte sich z. B. zwischen unsere schönen Kommunionbänke um die Heilige Kommunion auszu teilen. Die Gläubigen waren total verwundert und irritiert.
Liebe Grüße vom Berch.

Sankt Michael hat gesagt…

Und gibt es noch Messfeiern in der außerordentlichen Form aufm Berch?