Sonntag, 15. August 2010

Mariä Himmelfahrt


Heutiges Hochfest: die Aufnahme Mariens in den Himmel

Das heutige Hochfest ist für alle Christen sehr wichtig. Nicht nur für Katholiken, die besonders die Mutter Jesu verehren, sondern wirklich für alle Menschen, die an Jesus Christus glauben und auf das ewige Leben nach dem Tod hoffen. Maria ging uns voraus in die himmlische Heimat, wo auch wir - so Gott will - unsere ewige Wohnung finden werden. Sicher würde die Gottesmutter heute zu uns allen ganz persönlich sagen: ich warte auf Dich im Himmel und ich halte für Dich Fürsprache am Throne Gottes, auf dass du nicht Irre gehst und immer wieder umkehrst.

Bei uns auf dem Lande - und teilweise auch noch in der Stadt - gibt es zum Fest Mariä Himmelfahrt auch den Brauch der Würzbüschel-Segnung. Dazu sammeln die Frauen einen Tag vor dem Hochfest draußen in Gottes Natur von jedem Kraut und jeder Blume einige Stängel und binden sie später zu einem Strauß zusammen. Am Hochfest werden dann alle Kräuter und Wildblumen vom Pfarrer gesegnet. Die Kräuter und Blumen sollen zur Ehre der Gottesmutter getrocknet aufbewahrt werden; aber auch für die ersten Speisen nach Mariä Himmelfahrt als Würze dienen. Man kann sich bei Krankheit aus den Heilkräutern einen Tee kochen, oder die frischen gesegneten Kräuter in die Vase auf das Grab der Verstorbenen stellen. Generell sind alle Gaben aus der Natur, die gesegnet werden, auch immer eine Danksagung an den Dreifaltigen Gott, Der uns in Seiner Schöpfung durch all diese Dinge physisch erhält. Dieser Brauch drückt die christliche Freude der Gotteskinder über ihren Schöpfer aus.


Zum heutigen Hochfest "Mariä Himmelfahrt" sieht mein kleiner Marienplatz so aus. Geschmückt mit den traditionellen "Würzbüscheln".

Im links abgebildeten Würzbüschel, der nur aus Heilpflanzen besteht, finden sich 22 selbst gesammelte Kräuter:

Schafgarbe, Melisse, Beifuß, Bibernelle, Minze, Kamille, Goldrute, Baldrian, Salbei, Dost, Mädesüß, Ringelblume, Nachtkerze, Wiesenknopf, Goldfelberich, Odermennig, Ysop, Wegwarte, Blutweiderich, Johanniskraut, Lavendel, Hafer.

Mehr habe ich nicht gefunden :-)

Keine Kommentare: