Dienstag, 31. August 2010

Die Feigen

Lecker! Die Feigen-Saison hat begonnen. Dazu gleich zwei Rezepte für leckere Vorspeisen an den herbstlichen Sonntagen:

Feigen mit Käse und Honig

Zutaten:
Für acht Portionen

8 blaue Feigen
200 g Ziegen- oder Schafskäse
schwarzer Pfeffer, rosa Pfefferbeeren
2-3 EL Akazienhonig oder Waldhonig

Zubereitung:

Feigen vom oberen dünnen Ende bis kurz vor dem runden Ende kreuzweise tief einschneiden und etwas auseinander drücken. Den Käse grob raspeln und in die Feigen geben. Die Feigen in eine mit Butter gefettete Backform setzen und unter dem vorgeheizten Grill/Ofen etwa fünf Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

Zerdrückten schwarzen Pfeffer und grob gemahlene oder zerstoßene rosa Pfefferbeeren darüber streuen. Etwas Honig über den Käse träufeln und noch heiß servieren.


Dazu schmeckt ein guter Tropfen Rotwein Trocken oder Weißwein Halbtrocken.

Wahlweise kann man auch noch eine fruchtige Sauce anrühren und an die Feige träufeln. Ananas passt bestimmt sehr gut dazu. Es ist aber auch ohne Sauce schön saftig.

Feigen mit Gorgonzola

Zutaten:
Für vier Portionen

4 frische Feigen
4 Scheiben Hauchdünn geschnittener Räucherschinken (für den Gourmet auch Prosciutto)
1/2 Teeloeffel Butter
ca. 100ml Sahne
50-80g Gorgonzola

Zubereitung:

Je eine Scheibe Schinken um eine Feige wickeln, mit Zahnstocher oder Rouladennadeln befestigen und in eine leicht gefettete oder beschichtete Backform geben.

In einem kleinen Topf etwas Butter schmelzen, Gorgonzola hinzugeben und Sahne einrühren. Bei kleiner Hitze langsam schmelzen, etwas abkuehlen lassen, bis die Sauce angedickt ist und über die Feigen träufeln. Ein kleiner Rest der Sauce sollte übrig bleiben.

Form mit Alufolie bedecken und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad ca. 5-10 min backen. Folie abnehmen und nochmals 1-3 Minuten backen.

Die Feigen auf Teller anrichten, Zahnstocher entfernen und übrige Sauce darüber träufeln.

2 Kommentare:

Admiral hat gesagt…

Das ist gemein. Jetzt hab ich um die Uhrzeit wieder Hunger und dabei sollte ich schlafen gehen..... :-)

Lumen Cordium hat gesagt…

Ja, das ging mir auch so, als ich die Rezepte hier abgetippt habe. Ich hatte zwar Feigen zu Hause, aber keinen Käse.

Ich werde ein Rezept davon auf meinem Geburtstag machen, da habe ich jetzt etwas, worauf ich mich freuen kann :-)