Dienstag, 17. August 2010

Kunigunde musste wieder leiden

ggrrrraaaarrrggh!!!




Bamberg - Die Kunigunden-Statue auf der Unteren Brücke ist wieder einmal beschädigt: Jemand hat ihr Zepter verbogen - ganz so, als ob versucht worden sei, es ihr wegzunehmen. 2007 ist das vergoldete Accessoire schon einmal verschwunden. Als im Oktober 2008 ein Kunstschlosser Ersatz montierte, hatte er von der Stadt auch den Auftrag, es möglichst Diebstahl sicher anzubringen. Das scheint gelungen zu sein. Ob das Zepter repariert werden kann und was es kostet, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. Einem Bürger fiel gestern die Beschädigung auf. jb


Ergänzung: Erst vor Kurzem wurde die gesamte Statue mit Erdbeerjoghurt besudelt.

Update: Vermutlich wären zwei US-Bürger am Wochenende auf der Kunigundenstatue an der Unteren Brücke in Bamberg herumgeklettert und hätten dabei das Zepter beschädigt, teilte die Polizei unter Berufung auf Zeugenaussagen mit. Einer der beiden sei ins Straucheln geraten und habe sich am Zepter festgehalten. Dabei sei das gute Stück verbogen worden. Die Polizei ermittelt derzeit noch die Identität der Amerikaner. Das lädierte Zepter wurde inzwischen entfernt und soll gerichtet werden.



Keine Kommentare: