Donnerstag, 30. September 2010

der letzte Tag des Septembers

Der 30. September ist dem heiligen Hieronymus gewidmet und für mich sind viele seiner Worte eine Art mahnende Einstimmung auf den Rosenkranzmonat Oktober, der morgen beginnt. Übrigens mein Lieblingsmonat.


Zitate von Hieronymus, (um 347 - 420), Sophronius Eusebius, katholischer Schriftsteller, lateinischer Kirchenvater und Heiliger:

Nichts beleidigt Gott mehr, als wenn man am Schlimmen hängenbleibt, weil man an der Besserung verzweifelt. Denn gerade die Verzweiflung ist ein Zeichen des Unglaubens.

Der Schaden, der die Herde trifft, ist eine Schande für den Hirten.

Die einzige Vollkommenheit der Menschen besteht darin, daß sie sich ihrer Unvollkommenheit bewußt werden.


Es ist nicht dasselbe, ob jemand lebt, um zu sterben, oder ob jemand stirbt, um zu leben. Der heidnische Philosoph hascht noch im Sterben nach Beifall; der Apostel stirbt ständig, um in die Herrlichkeit einzugehen.


Während du dich zu entschuldigen glaubst, klagst du dich an!


Die göttliche Vorsehung regiert alles,
und was wir für ein Übel halten, ist Arznei.


Keine Kommentare: