Sonntag, 8. August 2010

Wachen und beten - wer macht mit?



Ich brauche mindestens fünf Christen, die mit mir HEUTE eine Nachtwache halten.

Anlässlich der vielen Katastrophen - seien es Naturkatastrophen (Überschwemmungen in Pakistan, Indien, Polen, Tschechien und Deutschland; Feuer in Russland, Erdrutsch in Nordchina), oder von Menschen verursachte Katastrophen (Mord an Christen in Afghanistan) - es brodelt zur Zeit an allen Ecken und Enden unseres Planeten und die Menschen brauchen Gott. Sie brauchen den Heiligen Geist und den Erlöser, dessen Heiligstes Herz wir mit unseren Gebeten "bestürmen" wollen.

Deswegen rufe ich jetzt spontan zum "organisierten Gebet" am heutigen Sonntag, den 07.08.2010 ab 00:00 Uhr auf!

Dazu brauche ich - wie gesagt - wenigstens fünf Christen, die mit mir eine Nachtwache halten möchten.
Von 00:00 Uhr in der Nacht, bis 06:00 Uhr am Morgen möchte ich eine Gebetskette auf die Beine stellen, in der durchgehend 6 Stunden lang gebetet wird. Es ist also wichtig, dass sich jeder eine Stunde in der Nacht zuteilen lässt, um in dieser Stunde durchgehend zu beten.

Mindestens fünf Beter brauche ich, ihr könnt euch eure Stunde, in der ihr beten wollt, aussuchen - ich übernehme dann die Stunde, die übrig bleibt, oder die am wenigsten mit Betern besetzt ist. Ich werde hier die Besetzung der Stunden aufschreiben und bis heute Abend um 22:00 Uhr aktualisieren. Bis 22:00 Uhr ist quasi Einsendeschluss.

Es können sich dann auch noch Leute anschließen, die es bis 22:00 Uhr nicht schaffen, sich bei mir zu melden. Wichtig ist nur, dass sich vorher schon fünf Mitbeter zur Verfügung stellen, damit wir die Stunden voll besetzen können. Es ist natürlich auch möglich, die ganze Nacht durchzuwachen - je nachdem was man sich zumuten möchte und kann.

Allen Mitbetern sage ich ein herzliches Vergelts Gott!

Hier aktualisiere ich dann die zahlenmäßige Besetzung der Stunden:

00:00 - 01:00 Uhr - 1 Beter, Elsa
01:00 - 02:00 Uhr - 1 Beter, Monika Metternich
02:00 - 03:00 Uhr - 1 Beter, Astrid
03:00 - 04:00 Uhr - 1 Beter, Yon
04:00 - 05:00 Uhr - 1 Beter, Sr. Mirjam
05:00 - 06:00 Uhr - 2 Beter, Ich; polyglotta
Ohne Zeitangabe - Pfarrer Jolie


Über ein paar Gebetsvorschläge werde ich mir noch Gedanken machen und sie dann hier veröffentlichen. Ich denke aber, dass für katholische Christen auf jeden Fall der Rosenkranz oder das Stundengebet eine gute Möglichkeit wäre. Für generell alle Konfessionen - ob römisch katholisch, russisch orthodox oder protestantisch - wäre auch das immerwährende Jesusgebet gut.

Gebetsvorschläge:

  • Das Immerwährende Jesusgebet (Herzensgebet) an einer geschlossenen Gebetsschnur mit 33 bis 500 Knoten/Perlen (Rosenkranz) ganz mit dem Herzen gebetet: Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich unser.
  • Lobpreis Lieder - etwa aus dem Gotteslob oder sonstigen Sammlungen geistiger Lieder
  • Freie Gebete, Lob- und Dankgebete
  • Fürbittgebete usw.

29 Kommentare:

Elsa hat gesagt…

Ich nehme O Uhr bis 1 Uhr, notfalls auch bis 2 Uhr!

Lumen Cordium hat gesagt…

Danke Elsa, du warst die Erste - 00:00 geht an dich!

Aber je nachdem wie viele sich melden, können mehrere Leute um 00:00 Uhr beten.

Elsa hat gesagt…

Ja, wird wohl die beliebteste Zeit sein :-) Natürlich können mehrere beten.
Klasse Idee! Sollten wir öfter machen!

Lumen Cordium hat gesagt…

Ja, das dachte ich mir gerade auch, dass wir das öfter machen sollten.

Ich hoffe für heute kommen genug Leute zusammen - da es ja sehr kurzfristig und zeitlich für Arbeiter etwas schwieriger ist.

Astrid hat gesagt…

Das ist wirklich eine prima Idee! Ich nehme 2 - 3 Uhr.

Gebetsvorschläge würden mich freuen, ich finde aber auf jeden Fall auch den Rosenkranz sehr gut. Ich schaue heute Abend nochmal rein.

Ja, das sollten wir wirklich öfters machen.

Sarah hat gesagt…

Wenn sich niemand anderes findet, aber wirklich nur dann, dann nehme ich von 5-6. Ich lese um 22.00 Uhr nochmal nach, solltest du für eine der anderen Stunden niemanden finden, stelle ich mir selbstverständlich auch da den Wecker. War nur gestern bei der Nachtanbetung in Heede und bin ziemlich müde und fliege Dienstag in Urlaub....

Lumen Cordium hat gesagt…

@Astrid

Prima! Ich habe es bereits notiert.
Vergelts Gott


@Sarah
Danke, aber nicht dass du mir vor Übermüdung umkippst :-). Dann schreibe ich dich jetzt noch nicht auf, okay?

Elsa hat gesagt…

Grüße von Monika Metternich, die hier aus irgendwelchen Gründen nicht kommentieren kann (technisch gesehen), sie würde 1-2 Uhr nehmen!

Yon hat gesagt…

Ich nehme von drei bis vier. :)

Lumen Cordium hat gesagt…

Super! Danke an Monika Metternich und Yon.

@Elsa
ich weiß nicht, warum sie nicht kommentieren kann. Ich schau mal vorsichtshalber in meinen Einstellungen nach.

Danke!

Sr. Mirjam hat gesagt…

Ich kann auch nicht kommentieren. Versuche es jetzt mit IE

Also, wenn das klappt mit dem Kommentar, dann nehme ich 4-5 Uhr. (Man gönnt sich ja sonst nix)

.... 5.ter Versuch mit IE mittlerweile

Anonym hat gesagt…

Stehe gerne von 05.00 - 06.00 zur Verfügung.
Gruß,
polyglotta

Lumen Cordium hat gesagt…

Es hat geklappt :-)

Ein herzliches Vergelts Gott, Schwester Mirjam!

Mit Ihnen sind die Stunden nun voll, ich nehme die letzte Schicht von 5-6 Uhr.

Elsa hat gesagt…

*brüll* ... Sr. Mirjam, das war sehr cool. Man gönnt sich ja sonst nichts. Hochwürden Jolie ist auch dabei, hat er auf Facebook gerade gesagt, aber ganz ohne Zeit. Macht ja nix, wir kriegen unsere Timeline mit den fünf hardcores ja voll und jeder kann zusätzlich mitmachen, so lange und wie lange er kann und möchte. Super Initiative. Bitte regelmäßig so was aufziehen! Schlage vor, etwa ein Mal im Monat.

Lumen Cordium hat gesagt…

@polyglotta

Sehr gut, wird notiert!

@Elsa

Hätte nicht gedacht, dass die Fünfe voll werden und jetzt sind es sogar ein paar mehr geworden, obendrein noch so kurzfristig - supi! Übermittel mal Hochwürden Jolie einen "thumb up" von mir.

Ja, einmal im Monat klingt realistisch ;-). Heute ist der 8. August, warum nicht jeden achten Tag des Monats?

Florian hat gesagt…

Scusate me, aber wenn ich heute Nacht irgendwann eine Stunde wach bin, fällt mein Kopf morgen im Altersheim den alten Leuten in den Frühstücksbrei, und das will ja auch niemand.


Hab aber die Anliegen mit zur Nachabendmesse genommen und werd auch weiterhin an die vielen Betroffenen denken... Furchtbar, was im Moment auf diesem Planeten los ist...

Lumen Cordium hat gesagt…

Das ist auch in Ordnung, Florian. Wichtig ist ja, dass man die Stunden mit wenigstens einen Menschen besetzen kann, der Rest geht dann locker weiter. Man kann sich zwar weiterhin eine Stunde reservieren, aber es kann auch jeder wie er will die Nachtwache betend bekleiden.

Ja es ist alles sehr furchtbar. Für mich ist das bisher einzigartig, denn solche Turbulenzen und so viel Leid habe ich noch nie weltweit mitbekommen. Jetzt in Nordchina der Erdrutsch, 130 Leute und noch mehr sind dort schon gestorben.

Bei uns heute stand der Keller auch schon unter Wasser, Gott sei Dank ist es von alleine wieder zurück gegangen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr, normalerweise passiert das bei uns alle paar Jahre einmal.

Sr. Mirjam hat gesagt…

Und ich habe sogar das Privileg, da ich ca. 5 Schritte von unserer Kapelle entfernt mein Zimmer habe, dass ich die Stunde Nachtanbetung halten darf. Für alle Anliegen, und für Euch alle mit.

Yon hat gesagt…

Die 'Zese haut mich mal wieder um. Das ging ja wie's Katzenmachen... :D super Initiative! Hab erst heut abend in den Spätnachrichten überhaupt mitbekommen, was so alles los ist. Furchtbar. :(

Lumen Cordium hat gesagt…

@Sr. Mirjam

Wunderbar :-)
und vielen Dank, ich bete auch noch in der Nacht für alle, die mitmachen.


@Yon
ja, ging jetzt ziemlich flott, hätte ich nicht gedacht.

Ich sehe mir die Nachrichten meistens auf ntv an. Etliche Tornados in den USA - obwohl das eigentlich schon "normal" ist, aber es kommt alles Schlag auf Schlag.

Elsa hat gesagt…

So, ich habe mich ausgerüstet und Schlag Zwölf geht es los mit dem Kompletgebet - okay, dann ist es zwar schon Montag, aber das für Sonntag passte so gut - aus dem alten Brevier und weiter mit marianischem Rosenkranz. Um 1 geb ich den Stab bzw. den Kranz ohne weitere Worte an Monika M. weiter.
Allen Betern Gottes Segen und Gnade in dieser Nacht!

Yon hat gesagt…

Haha, als der Wecker geklingelt hat, war mein erster Ausruf, noch bevor ich ganz wach war: "Ich Idiot!" :D
Hab's aber wirklich aus dem Bett geschafft. Und schön war's!

Lumen Cordium hat gesagt…

Ich fand es auch schön!

Und allen, die gewacht und gebetet haben, wünsche ich Gottes reichen Segen!

Mein Wecker geht generell 15 Minuten vor und so hat er mich also um 04:45 Uhr aus unwichtigen Träumen gerissen. Da dachte ich mir: wirf doch so lange noch einen Blick in die Bibel um aufzuwachen und klar im Kopf zu werden. Ich wollte aus Deuteronomium lesen und schlug dann ausgerechnet Kapitel 30 auf, welches mir sehr passend erschien.

Astrid hat gesagt…

Um kurz vor 2 ging mir ein ähnlicher Gedanke wie Yon durch den Kopf. Aber irgendwie hat es mir dann doch richtig gut gefallen. Und die Müdigkeit heute Morgen hatte gegen eine Tasse Kaffee dann auch keine Chance mehr.

Hoffentlich geht es weiter mit der Aktion. Die Idee, es jeden 8. eines Monats zu wiederholen, finde ich gut. Bin dann wieder dabei. :-)

Lumen Cordium hat gesagt…

Es geht weiter, ja. diesmal für den Papst bei seiner Reise nach England. Ob es am 8. September ist, weiß ich jetzt selber noch nicht... die Reise beginnt am 16. September.

Braut des Lammes hat gesagt…

Ich konnte mit meiner antiken Ausstattung zuhause nicht kommentieren, habe aber trotzdem mitgewacht. Gute Initiative!

Agapius hat gesagt…

Es rächt sich, dass man am WE nicht bloggt...ja ok- ich übernehme die Tagschicht- ok? von 12-13h und dann von 16:30- 19h....geht das noch?
Im übrigen schließ ich mich elsa an: solche Aktionen könnte man häufiger starten
Georg

Stef hat gesagt…

Tolle Idee und ein schönes Vorbild! (vor allem für mich, da ich nicht so ein besonders "guter" Beter bin ;-) )

Lumen Cordium hat gesagt…

Beten lernt man am Besten, wenn man betet - hat mal jemand gesagt, ich weiß nur nicht mehr, wer das war.

:-)

Bald ist es wieder so weit.